Funktionsanalyse

Funktionsstörungen des Kiefergelenkes

Bei vielen Beschwerden werden die Fehlstellungen der Kiefergelenke häufig nicht bemerkt und deshalb auch nicht therapiert. Manchmal wird über lange Jahre an eine derartige Ursache nicht gedacht. Gerade diese Symptome treten heute vermehrt auf und sollten zu einem besonderen Augenmerk auf die Kiefergelenkssituation führen:

• Pressen oder Knirschen der Zähne im Schlaf, ein besonders häufiges Symptom bei Stressgeplagten
  • Zahnlockerung durch Überlastung und Fehlstellung einzelner Zähne
  • Knacken oder Knirschen des Kiefergelenks beim Öffnen und Schließen des Mundes

Weitergehende Therapie

Von den beteiligten Muskelgruppen können die lokalen Schmerzen in weite Bereiche ausstrahlen. Eine Überlastung von Zähnen und Gelenken durch Störung in der Bisssituation machen eine Funktionsanalyse notwendig.

Wir nehmen uns Zeit für die Diagnose und lokalisieren versteckte Problemzonen, wie zum Beispiel Frühkontakte oder eine falsche Bisslage. Zur Analyse Ihrer Probleme setzen wir auch modernste Computertechnik ein. Durch den Einsatz von Gesichtsbögen, Registraten und umfangreichen Modellanalysen entwickeln wir eine individuelle Therapie für den Patienten. Aufbiss- oder Knirscherschienen sind in vielen Fällen ein effizientes Therapiemittel.
Bei notwendigen Kiefer- und Zahnstellungsregulierungen kooperieren wir mit erfahrenen Kieferorthopäden. Wir werden zudem von einem erfahrenen Physiotherapeuten, mit Spezialausbildung für dieses Gebiet, fachlich unterstützt und begleitet.